Ein regionales Online-Magazin für junge Menschen

Mein-Sechs-Vier

Was interessiert junge Menschen in der Region? Das wissen sie selbst am besten. Mit Studierenden der Hochschule Darmstadt h_da habe ich als Lehrbeauftragter ein Semester lang ein Online-Magazin mit Themen aus der Region erstellt.

Ziel der Lehrredaktion war es, die Studierenden mit den Abläufen bei der Produktion eines Online-Magazins vertraut zu machen, das über ein Semester lang regelmäßig mit selbst erstellten Inhalten bestückt wird. Als Name wurde „Mein Sechs Vier“ in Anlehnung an die Postleitzahl der Region gewählt.

Der Fokus lag dabei auf der Content-Produktion (weniger auf der grafischen Gestaltung der Seite). Wöchentliche Redaktionskonferenzen und eine ausführliche Seitenkritik im Plenum sowie von mir als Dozenten im persönlichen Feedback nahmen einen großen Raum ein. Dazu gab es immer wieder kürzere Theorieteile zum Redaktionsmanagement.

Abgerundet wurde die Veranstaltung Gästen, die aus der Praxis berichteten. Dank an Nadine Peter (VRM), Uwe Renners („Die Rheinpfalz“), Johannes Ehrmann (Zeit Online und Theodor-Wolff-Preisträger) sowie Nicolas Diesbach (Diesbach Medien/WNOZ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert