Patientenzeitschrift relauncht

Borreliose

„Borreliose Wissen“ ist die Zeitschrift der Patientenorganisation Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. Ich habe den Auftrag erhalten, diese Zeitschrift zu relaunchen. Eine spannende Herausforderung. Chronische Borreliose wird gerade von Schulmedizinern oft nicht anerkannt oder zumindest nicht ernstgenommen. Zugleich gibt es aber großes Leid und viel Verzweiflung bei den Betroffenen ganz unterschiedlichen Alters, die oft eine jahrelange Ärzte- und Behandlungsodyssee hinter sich haben.

Die Inhalte der Zeitschrift sind so breit gefächert wie die Zielgruppe. Die Themen reichen von Beiträgen aus Wissenschaft und Forschung mit ganz unterschiedlicher Komplexitätsgraden, über gesundheitspolitische Entwicklungen, Betroffenenberichte bis hin zu Veranstaltungen und Entwicklungen innerhalb der Patientenorganisation.

Als Nicht-Betroffener habe ich mich dem Thema Borreliose mit Neugier und Empathie genähert – aber zugleich mit dem Motto des großen Journalisten Hanns Joachim Friedrich: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, […] dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.“

In Zusammenarbeit dem Grafiker Claus-Jürgen Junglas haben wir der Zeitschrift ein frisches Gesicht mit neuen Inhalten verliehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde nicht nur ich. Denn auch das Echo war überwiegend sehr positiv, was beim Relaunch eines Print-Produkts nicht unbedingt die Regel ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert